Katharina-Zell-Preis

Von dem Wort aus Apg 18,9 „Rede und schweige nicht“ könnte die Reformatorin Katharina Zell geprägt gewesen sein. Sie ließ sich nicht mundtot machen, sondern ist für Glaubens‐ und Gewissensfreiheit unerschrocken eingetreten. Sie hat unter anderem die reformatorischen Ideen mittels Flugblätter verbreitet.
Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. sieht sich in der Tradition dieses Bibelwortes und dieser Reformatorin und verleiht jedes Jahr den Katharina‐Zell‐Preis, ein silbernes Flugblatt. Damit sollen Frauen geehrt werden, die sich in der Gesellschaft, in der Frauenarbeit, in Kirche oder Diakonie herausragend engagiert haben; die sich Widerständen entgegengestellt, auf vielfache Weise zu einem guten Leben beigetragen haben und ein Vorbild für mutiges und unerschrockenes Frauenleben sind.
Auf diese Weise gibt der Frauenverband dieser wertvollen Arbeit, die häufig im Stillen geschieht, ein Gesicht und einen Namen.

Das Leben der Katharina Zell

Katharina Zell war eine mutige Frau der Reformation. Sie lebte von 1497 bis 1562. Ihr Name steht für Mut, Wissbegier, Zuversicht und Ausdauer. In einer Zeit, in der es nicht üblich war, dass Frauen sich zu Wort melden, verfasste Katharina Zell eigene Schriften, Briefe und Predigten.

1526–1533
geboren in Straßburg
Trauung von Katharina Schütz Zell und Matthias Zell im Straßburger Münster durch Martin Bucer
Katharina verteidigt in einem Brief an den Bischof die Priesterehe
hilft bei der Organisation der Flüchtlingshilfe in Straßburg
Geburt und Tod ihres ersten und ihres zweiten Kindes
Gründung einer Akademie zur Förderung des theologischen protestantischen Nachwuchses, Beherbergung von Studenten
Die Pest wütet in Straßburg. Katharina hilft, wo sie kann
Matthias Zell stirbt. Katharina hält eine spontane Grabrede. Sie arbeitet weiter in der Gemeinde und kümmert sich um Arme u. Flüchtlinge
Augsburger Religionsfrieden; Katharina kämpft für eine tolerante Haltung gegenüber unterschiedlichen evangelischen Strömungen
Katharina ist seelsorgerisch und schriftstellerisch tätig. Sie stirbt am 5. September 1562 mit 65 Jahren.

Die Preisträgerinnen

Preisträgerin 2023: Verena Bentele

Am 25. Oktober 2023 wurde der Katharina-Zell-Preis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Darmstadt an Verena Bentele, VdK-Präsidentin Verena Bentele  verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.

Preisträgerin 2022: Sonya Kraus

Am 13. Oktober 2022 wurde der Katharina-Zell-Preis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Frankfurt an Sonya Kraus verliehen.

Preisträgerin 2020: diakonische Gemeinschaften

Am 6. September 2020 wurde der Katharina-Zell-Preis an die drei Mitgliedsverbände

Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Frankfurter Diakonissenhaus
Elisabeth-Gemeinschaft e.V.

im Rahmen eines Gottesdienstes im Diakonissenhaus in Frankfurt verliehen.

Preisträgerin 2019: Kristina Hänel

Am 10. November 2019 wurde der Katharina-Zell-Preis an Kristina Hänel im Rahmen eines Gottesdienstes in der Ev. Kirche Leihgestern verliehen.

Preisträgerin 2018: Gerlinde Nintzel

Am 9. Dezember 2018 wurde der Katharina-Zell-Preis an Gerlinde Nintzel im Rahmen des Frauengottesdienstes am 2. Advent in der Ev. Kirche Roßdorf verliehen.

Preisträgerin 2017: Bettina Luck

Am 15. Oktober 2017 wurde der Katharina-Zell-Preis an Bettina Luck im Rahmen des Frauengottesdienstes am 2. Advent in der Ev. Stiftskirche zu Gemünden verliehen.

Preisträgerin 2016: Magda Schwalb

Am 27. November 2016 wurde der Katharina-Zell-Preis 2016 an Magda Schwalb im Rahmen des Gemeindegottesdienstes in der Evangelischen Kirche zu Beuern verliehen.