Logo

Landesverband

"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."  2. Timotheus 1,7                

Mitgliederzeitung

Mitgliederzeitung "Evangelische Frauen aktuell" des Landesverbands EFHN

Die Mitgliederzeitung erscheint dreimal jährlich und wird allen Mitgliedern kostenfrei zugeschickt. Nicht-Mitglieder können unsere Zeitung  gegen einen Unkostenbeitrag von zehn Euro pro Jahr beziehen (Jahres-Abo).

 

Evangelische Frauen aktuell 1/2017
Frauen feiern Jubiläen 2017

Reformation überall um uns herum; die Erinnerung daran, was und wie vor 500 Jahren in Mitteleuropa diskutiert wurde! Luther sagte: „Die Kirche muss fortlaufend reformiert werden.“ Immer wieder, so auch heute. Schauen wir auf das, was sich innerhalb unserer eigenen Lebensspanne verändert hat. Mit welchen Fragestellungen haben sich unsere Vormütter im Frauenverband herumgeschlagen, welche Lösungen haben sie gefunden. Haben diese Lösungen heute noch Bestand? Haben sich die Fragen verändert? Vielleicht müssen wir die bisherigen Lösungsvorschläge an neue Lebensbedingungen anpassen ...

Link PDF

Evangelische Frauen aktuell 3/2016
Frauen & Geld

Frauen verdienen weniger als Männer, ein Drittel aller Frauen ist sogar von Altersarmut bedroht. Dennoch beschäftigen sich viele Frauen zu wenig mit dem Thema Geld: ideelle Werte sind ihnen wichtiger. Dass das eine das andere nicht ausschließt, wollen wir mit dieser Mitgliederzeitung zeigen. Und Mut machen, das Thema auch einmal von einer anderen Seite aus zu betrachten: Wie sähe unsere Welt ohne Geld aus? Gibt es Alternativen? Viel Spaß beim Lesen!

Link PDF

Evangelische Frauen aktuell 2/2016
Gib mir keinen Like - Leben in einer Bewertungsgesellschaft

Wie wirkt sich die Kultur der Bewertung in Gesellschaft und Netz auf unsere Gesellschaft und die Menschen aus? Gibt es Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen? Wie steuert eine ständige Aufforderung zur Bewertung die gesellschaftliche Meinung? Und welche Interessen stehen dahinter? Die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitung beschäftigt sich mit mit dem Thema Bewertung - und stellt die Kampagne "Gib mir keinen Like!" vor, die der Landesverband EFHN gemeinsam mit Studierenden des Mediencampus Dieburg entwickelt hat. Viel Spaß beim Lesen!

Link PDF

Evangelische Frauen aktuell 1/2016
Für ein gutes Leben: Care Revolution

Eine Tochter kümmert sich um ihre pflegebedürftige Mutter. Eine Abteilungsleiterin überrascht ihr Team in einer besonders stressigen Zeit mit Kuchen und Schokolade. Eine Nachbarin nimmt sich Zeit, tröstet und hört einfach nur zu – das Leben wäre sehr viel ärmer ohne die Fürsorge anderer Menschen. Mehr noch: Wir würden schlicht nicht überleben. Denn wir alle sind angewiesen auf die Fürsorge anderer. Dennoch wird diese Arbeit, die überwiegend von Frauen geleistet wird, kaum wertgeschätzt. Warum ist das so? Und wie lässt sich das ändern? Diesen Fragen gehen wir in unserer neuen Mitgliederzeitung nach: viel Spaß beim Lesen!

Link PDF

Mitgliederzeitung 2012-2015

Ihre Ansprechpartnerin

Mareike Rückziegel Mareike Rückziegel

Mareike Rückziegel
Öffentlichkeitsarbeit

Mareike RückziegelTelefon 06151 66 90-165

Mitglied bei den Evangelische Frauen werden

Mitglied werden

Genießen Sie die Vorteile!

Mehr Infos
Anmeldung zum Newsletter der Evangelische Frauen

Newsletter bestellen

hier bitte E-Mail-Adresse eintragen