Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Solidarität mit Frauen in Afghanistan

+++ zum Online-Fachgespräch +++

Die Nachrichten und Bilder, die in den vergangenen Wochen von Afghanistan aus um die Welt gegangen sind, haben uns schwer erschüttert. Besonders die Frauen und Mädchen des Landes sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Zu den bereits bestehenden Problemen, wie einer angespannten Versorgungslage durch anhaltende Dürre und Missernten, kommt nun die Angst, dass ihre hart erarbeiteten Rechte und Bildungschancen um Jahre – vielleicht Jahrzehnte – zurückgeworfen werden.
Vor dem Hintergrund dieser Eindrücke stellt der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. einen Gebetsimpuls zur Verfügung. Außerdem wurden einige Organisationen recherchiert, die auf je eigene Weise Hilfe für afghanische Frauen und Mädchen leisten.
Solidarität kann vielfältig sein, je nachdem welche Möglichkeiten uns jeweils zur Verfügung stehen. Ein Ausdruck von Solidarität nach außen kann sein an Demonstrationen teilzunehmen oder in den Sozialen Medien aufmerksam zu machen und entsprechende Beiträge zu teilen, auch wenn das allgemeine Interesse langsam nachlässt.
Solidarität kann auch in der Stille sein. Als christliche Frauen können wir unsere Solidarität im Gebet zum Ausdruck bringen, egal ob allein oder in der Gruppe. Für alle, denen hierfür die Worte fehlen, haben wir ein Gebet vorbereitet, das Hoffnungen, Wünsche und Bitten für die Afghaninnen zum Ausdruck bringt, die einer ungewissen Zukunft entgegenblicken (das Gebet finden Sie hier: Langfassung und Kurzfassung).
Solidarität kann auch in der Unterstützung von Organisationen zum Ausdruck kommen, die auf unterschiedliche Weise darauf hinarbeiten, dass sich die Lebenssituation für afghanische Frauen und Mädchen verbessert. Viele Hilfsorganisationen, die sich seit Jahren für deren Rechte, Bildung und Gesundheit einsetzen, sind aktuell vor allem bemüht die Sicherheit ihrer Partner*innen vor Ort zu gewährleisten. In vielen Fällen bedeutet das, den Frauen und ihren Familien zu helfen das Land zu verlassen.
Wenn sich diese akuten Fragen um Leben und Sicherheit der Mitarbeiter*innen geklärt haben, wird sich zeigen, wie die Arbeit für Frauen und Mädchen in Afghanistan zukünftig fortgesetzt werden kann. Organisationen wie der Afghanische Frauenverein e. V. oder medica mondiale e. V. arbeiten eng mit den Menschen vor Ort zusammen und oft mit der Unterstützung von Dorfältesten. Neben den Frauen und Mädchen in Afghanistan brauchen auch diejenigen Hilfe und Aufmerksamkeit, denen es gelungen ist, das Land zu verlassen. Sie haben traumatische Erfahrungen hinter sich und müssen nun in einer fremden Umgebung neu anfangen. Dafür benötigen sie professionelle Unterstützung und Beratung, wie sie beispielsweise in Frankfurt vom interkulturellen Begegnungszentrum FiM – Frauenrecht ist Menschenrecht e. V. und von ZAN e. V., einer Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen, geleistet wird.
Diese vier Organisationen leisten auf unterschiedliche Weise wichtige Arbeit für afghanische Frauen und Mädchen. Sie alle sind dabei auf Spenden und Ihre Gebete angewiesen, um ihre jeweiligen Projekte fortführen zu können. Um sie Ihnen noch etwas genauer vorzustellen, haben wir zu jeder Organisation ein paar Informationen zusammengestellt.

Gebet (Langfassung)

Gebet (Kurzfassung, z.B. zum Aushang in Gemeindeschaukästen)

Afghanischer Frauenverein e. V.

medica mondiale e. V.

FiM – Frauenrecht ist Menschenrecht e. V.

ZAN e. V.

 

Weitere Nachrichten

Weltfrauentag

Ein deutliches Zeichen für Demokratie

Was gibt’s Neues?

Aktuelles aus dem Verband im Februar-Newsletter

Ausstellung „Maestras“

Ausflug zum Museum Bahnhof Rolandseck am 02.05.2024

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.