Landesverband

Was wir tun

Wir unterstützen die Vernetzung der verbandlichen und kirchlichen Frauenarbeit, leisten regionale und überregionale Bildungsarbeit und sorgen dafür, dass Frauen in ihrem mutigen Wirken sichtbar sind. Mit frauenspezifischer Kompetenz und Offenheit für Geschlechterdiversität setzen wir theologische, spirituelle, sozial-diakonische und politische Impulse.

Wer wir sind

Unsere ehrenamtlichen Vorstandsfrauen werden alle vier Jahre auf der Jahreshauptversammlung von den Delegierten – den Botschafterinnen des Verbands in den Regionen und Mitgliedsverbänden – gewählt. Am 25. Juni wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzende ist Ursula Schmidt, geschäftsführende Pfarrerin ist Anja Schwier-Weinrich.

Was uns ausmacht

Netzwerk und Solidarität

Im Frauenverband erfahren Frauen Solidarität und Gemeinschaft. Sie können sich über Themen, Projekte und Aktionen miteinander verbinden und diskutieren.

Feministische Theologie

Wenn Frauen miteinander Bibel lesen, dann verbinden sie das Gelesene mit ihren Lebenserfahrungen. Wir fördern die Entwicklung und Verbreitung einer Spiritualität, die auf das Leben und die Erfahrungen von Frauen bezogen ist.

Weltweite Ökumene

Wir treten für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. Wir kämpfen für gleichberechtigte Teilhabe an Lebensressourcen und -möglichkeiten sowie nachhaltige Lösungen.

Lied zum Verbandsspruch

Ein Lied für ein starkes Frauennetzwerk

Die Katharina-Zell-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Landesverband EFHN ein Lied für die Frauenarbeit der Ev. Kirche in Hessen und Nassau schreiben lassen. Entstanden ist ein modernes geistliches Lied, das von allen Frauen in der EKHN genutzt werden kann. Der Chor Felicita aus Großen-Buseck, Karen Schmitt (Orgel) und Stephan Hess (Gesang) sowie Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum (Gesang) und Dekanatskantorin Gerlinde Fricke (Klavier) haben uns freundlicherweise je eine Hörprobe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Das Lied ist in einem Liedwettbewerb entstanden. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde am 8. Dezember 2017, dem Gründungsdatum der Stiftung, im Rahmen einer Feierstunde in Darmstadt den Preisträgern überreicht.

Hörprobe gesungen vom Chor Felicita aus Großen-Buseck (oben), von Stephan Hess und Karen Schmitt (Mitte) sowie von Christa Kirschbaum und Gerlinde Fricke (unten)

Drastische einschnitte

Die Entscheidung ist gefallen: Im Rahmen des Reformprozesses ekhn2030 wird die finanzielle Unterstützung für den Landesverband ab 2027 um knapp 60 Prozent gekürzt. Zusätzlich wird die Stelle der Geschäftsführenden Pfarrerin ab 31.12.2029 gestrichen. Das hat die Synode der EKHN in ihrer Frühjahrs- und in der Herbsttagung entschieden und folgt damit im Wesentlichen den Vorschlägen der Kirchenleitung.

Das sind drastische Einschnitte, die faktisch das Aus unserer bisherigen Arbeit bedeuten.
Doch: Finanzieller Druck kann auch den Turbo einschalten und neue Bewegung ins Spiel bringen – wir nutzen den Impuls und schauen nach vorn, straffen unsere Struktur und nehmen die Zukunft in die Hand. Seien Sie gespannt!

Werden Sie Mitglied!

Die Frauen im Verband bilden ein lebendiges Netzwerk. Ob bei Aktionen wie dem Gottesdienst zum zweiten Advent und zum Weltgebetstag, auf Veranstaltungen wie der Frauen-FachKonferenz und dem Frauenmarktplatz LebensKUNST oder bei Andachten zur Aktion Lucia und zur Wanderfriedenskerze: Frauen kommen zusammen, tauschen sich aus, diskutieren und probieren gemeinsam Neues aus. Werden Sie Mitglied – wir freuen uns auf Sie!