Reisen

Anders unterwegs sein – Frauen reisen mit Herz und Geist

Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin Reisen für Frauen anbieten können. Im nächsten Jahr bieten wir zehn Frauenreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an – mal steht das Erkunden neuer Orte im Vordergrund, mal eher die Erholung, mal geht es mehr um spirituelle Erfahrungen und mal eher um das Erleben von Gemeinschaft. Die Reisen werden nach und nach an dieser Stelle veröffentlicht. Gerne senden wir Ihnen auch die Einzelausschreibungen per Post oder E-Mail zu. Und natürlich freuen wir uns jederzeit auf ein Telefongespräch mit Ihnen!

27.01.-03.02.2024

Winterwandern für Frauen in Oberstdorf/Allgäu

„Dem Himmel ein Stück näher“, so werden wir uns auf unseren Wanderungen auf knapp 1.400 Höhenmetern immer wieder fühlen. Bei kurzen Meditationen in der weiten Natur werden wir Gelegenheit haben, mit uns und unserem Glauben ins Zwiegespräch zu kommen.
23.-26.05.2024

Ausgebucht: Frauenwochenende „Im Fluss der Zeit“

Trotz aller Beschwörungen, Festhalten lässt sich die Zeit bekanntlich nicht. Allenfalls können wir Ereignisse in unserem Gedächtnis bewahren. Oder wir nehmen Bilder zu Hilfe, die uns beim Erinnern unterstützen. Gemeinsam erkunden wir, was die Zeit ist und wer das Tempo eigentlich in die Welt gebracht hat. Warum haben einige Menschen „alle Zeit der Welt“?
22.-27.06.2024

Erfahrungsreise nach Dresden: 100 Jahre wechselhafte Zeiten zwischen Kriegsgelüsten und Friedenssehnsucht

Wie erhalten wir den Frieden? Diese Frage ist über 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs aktueller denn je. Gerade in Dresden, zwischen PEGIDA und der Frauenkirche als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung ist erlebbar: Krieg ist kein Naturereignis oder Schicksalsschlag.
05.-07.07.2024

AUSGEBUCHT: Auszeit für Frauen im Kloster Gnadenthal

Die Oasentage sollen Leib und Seele wohltun. Sie laden ein, zur Ruhe zu kommen, die eigenen Kraftquellen aufzuspüren und ganz(heitlich) vor Gott zu sein. Die Tage werden durch unterschiedliche spirituelle Impulse gestalte
13.08. - 20.08.2024

Kurbad Bad Kissingen

Bad Kissingen ist ein Inbegriff für Gesundheit, Entspannung, Wohlbefinden und kulturelle Vielfalt und seit 2021 auch eine UNECSCO-Welterbestätte.
25.-31.08.2024

AUSGEBUCHT: Frauen pilgernd unterwegs von Mosbach nach Heidelberg

„Was haben Frauen vor 500 Jahren zur Reformation beigetragen und welche Kraft wächst daraus den Frauen von heute?“ Zu dieser Frage haben die Ev. Frauen in Baden einen Frauenpilgerweg PILGER.SCHÖN entwickelt, um sich auf die Spuren von Frauenorten in Kirchen, zu weiblichen Kraftorten in der Natur und zu Wirkorten nachreformatorischer Frauen in Dörfern und Städten zu bewegen.
15. - 21.09.2024

AUSGEBUCHT: Frauenreise nach Toscolano-Maderno/Gardasee

Gardasee, das sonnige Tor nach Italien: der scharfe Kontrast zwischen alpiner Bergwelt, mediterranem Grün, tiefblau-glitzerndem Wasser und italienischen Lebensstil macht diese Region so reizvoll. Bei Ausflügen mit Bus und Fähre werden wir die reizvolle Landschaft erkunden.
25.09. - 04.10.2024

AUSGEBUCHT: Frauenreise: Wandern in Cala Ratjada/Mallorca

Unser Ausgangsort ist der malerisch gelegene alte Fischerort Cala Ratjada im Nordosten Mallorcas. Das kleine Städtchen grenzt direkt an ein riesiges Naturschutzgebiet, das wir zu Fuß erkunden werden.
27.09. - 04.10.2024

Trauerreise für Frauen in Meran/Südtirol

Der Verlust eines Menschen durch Tod oder Trennung ist eine einschneidende Erfahrung. Mit ihm verändern sich der Alltag und auch die Art, unterwegs zu sein. Auf einmal muss man wieder neue Schritte wagen, Unbekanntes entdecken, an vielleicht schon längst Verschüttetes neu anknüpfen. Mit dieser Reise ermutigen wir Sie, neue Schritte zu wagen, auszuprobieren, wie es ist, nach dem Verlust wieder in einer Gruppe unterwegs zu sein.
13.-22.11.2024

AUSGEBUCHT: Studienfahrt nach Sizilien: Antike Kulturen, brodelnde Vulkane und Initiativen gegen die Mafia

Die Ev. Frauen in Hessen und Nassau vermitteln erstmalig, in Zusammenarbeit mit der Reisemission Leipzig, eine Bildungsreise nach Sizilien. Auf der 10-tägigen Studienfahrt werden sowohl Stätten der Antike besichtigt, als auch die abwechslungsreiche Landschaft erkundet. Beeindruckend ist die Auffahrt zum Vulkan Ätna oder die Schifffahrt zu den Schwefelquellen der Insel Vulcano.
29.11. - 01.12.2024

Adventswochenende für Frauen in Kassel

Freuen Sie sich auf eine pulsierende Stadt, die zu den grünsten in Deutschland zählt. Bereits zweimal wurde sie mit einem Welterbe‐Titel der UNESCO geadelt und begeistert mit ihrem historischen Erbe genauso wie mit zeitgenössischer Kunst, märchenhafter Romantik und regionalen Genüssen.

Ihre Ansprechpartnerin für Reisen & Öffentlichkeitsarbeit

Mechthild Köhl