Wir sind Viele!

29.10.2020

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender,
sehr geehrter Herr Dr. Gundlach,
wir evangelischen Frauen sind viele:
– wir sind alte, junge, mittelalte Frauen: hoch engagiert, kompetent, streitbar, eng verbunden mit unserer Kirche
– wir arbeiten ehrenamtlich an der Basis, auf Kirchenkreis-, Landeskirchen- und Bundesebene
– wir übernehmen Verantwortung in Gremien, Gruppen, Kreisen, Projekten, Vereinen, Initiativen
– wir schaffen Netzwerke innerhalb und außerhalb der Kirche
– wir leben unseren Glauben – spirituell, diakonisch, politisch
Wir feiern Andachten und Gottesdienste – der Weltgebetstag verbindet uns mit den Schwestern in aller Welt. Der Gottesdienst am Frauensonntag stärkt und ermutigt uns. Wir setzen uns mit theologischen Themen auseinander und der gesellschaftlichen Realität, in der wir leben.
Wir sind nicht immer einer Meinung, streiten uns, beziehen Position. Unsere Vielfalt ist unser Reichtum.
Wir sorgen uns um andere, besuchen Alte und Kranke; Geflüchtete unterstützen wir bei Behördengängen, helfen ihnen, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden.
Unser Dachverband verbindet uns miteinander, fördert den Austausch, bildet uns fort, gibt uns Anregungen für unsere Arbeit.
Über ihn sind wir verbunden mit unseren Schwestern in der Ökumene, vor Ort und weltweit. Mit anderen Frauenverbänden arbeiten wir im Deutschen Frauenrat zusammen.
Für Geschlechtergerechtigkeit streiten wir in Kirche und Gesellschaft zusammen mit den Männern im Ev. Zentrum Frauen und Männer.
Kirche ohne uns – unvorstellbar.

Luise Böttcher, Vorstandsvorsitzende
EVANGELISCHE FRAUEN
IN HESSEN UND NASSAU E. V.

Angelika Thonipara, Geschäftsführende Pfarrerin
EVANGELISCHE FRAUEN
IN HESSEN UND NASSAU E. V.