Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zweiter Advent: Frühlingsgefühle!

Poetisch, klar und feministisch: Die Texte von Birgit Mattausch kommen mitten aus dem Leben. Die Pfarrerin und Autorin schreibt in diesem Jahr die Liturgie für den Gottesdienst am 2. Advent. Und lädt dafür schon jetzt im Frühling dazu ein, selbst kreativ zu werden: Gemeinsam mit dem Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau sucht sie Menschen, die Lust haben, eine Schreibwerkstatt durchzuführen. Das Materialpaket dazu gibt’s vom Landesverband, die Schreibwerkstätten finden dort statt, wo Ehrenamtliche und Engagierte sie möglich machen – bei sich zu Hause, in ihrer Gemeinde oder im Café nebenan. Die Werkstätten können flexibel zwischen Mitte April und Ende Mai durchgeführt werden. Neun Gruppen in sieben Dekanaten machen bereits mit! Für weitere Informationen können sich interessierte Menschen gerne an Sarah Eßel wenden, Referentin Frauenarbeit im Landesverband (06151 62706-28, sarah.essel@evangelischefrauen.de).

Aufbruchstimmung mit Schmetterlingen im Bauch

Frühling und Advent haben viel gemeinsam: Frühling ist die Zeit der Veränderung – der Advent etwa auch? „Frühling ist dieses Bauchkribbeln, wenn alles wieder heller wird“, sagt Sarah Eßel, Referentin Frauenarbeit im Landesverband: „Aufbruchstimmung inklusive der Schmetterlinge im Bauch. Frühling ist, wenn man plötzlich Energie für Dinge hat, die man den ganzen Winter vor sich hergeschoben hat. Wenn man merkt: Da geht wieder was.“ Zum Frühling gehöre aber auch, dass es einen manchmal noch fröstelt, weil der Winter immer noch seine Finger nach einem ausstreckt und der Zweifel, ob es je wieder Sommer werden wird, noch nicht ganz überwunden ist, sagt sie. „Und vielleicht ist das Überraschende, dass sich Advent ganz ähnlich anfühlen kann – nur eben mitten im Winter. Advent ist im Grunde wie ein Frühling 2.0: ein inneres Aufblühen. Vom Licht träumen, wenn alles noch dunkel um einen ist. Wie die Zwiebel unter der Erde spüren, dass Veränderung in der Ruhe beginnt.“

Liturgie und Materialheft zum zweiten Advent

Der Gottesdienst am zweiten Adventssonntag wird in vielen Kirchengemeinden traditionell von Frauen* gestaltet. Das Materialheft mit Liturgie und Vorschlägen für die Gottesdienstgestaltung entsteht jedes Jahr mithilfe ehrenamtlich Engagierter. Der Landesverband initiiert und unterstützt den Prozess und veröffentlicht ein Gottesdienstheft mit Begleitmaterial. In diesem Jahr geht es mit der Bibelstelle aus Jakobus 5 um die Hoffnung, die im Geduld üben liegt: „Geduldet euch nun, meine Schwestern und Brüder, bis Jesus kommt! Auch diejenigen, die vom Acker leben, erwarten die kostbare Frucht der Erde so, dass sie sich gedulden, bis die frühen oder die späten Früchte reif sind. Geduldet auch ihr euch, stärkt das Denken, Fühlen und Wollen eurer Herzen, denn Jesus kommt bald!“ Jakobus 5, 7+8 (BigS)

„Das Materialheft zum zweiten Advent lebt von den verschiedenen Stimmen und Erfahrungen ehrenamtlicher Frauen*, die in den vergangenen Gottesdienstwerkstätten ihre Ideen und Worte eingebracht haben“, sagt Sarah Eßel. „In diesem Jahr neu: Frauen* können bei sich vor Ort aktiv werden und in Schreibwerkstätten auf die Suche nach Worten gehen, Erfahrungen teilen, eine Auszeit nehmen. Niemand muss schön schreiben können. Es genügt, neugierig zu sein! Alles, was es braucht, sind die Lust, den Frühlingsgefühlen nachzuspüren, 1,5 Stunden Zeit, einen Raum, um zusammenzukommen und das Materialpaket vom Landesverband zur Schreibwerkstatt. Auch bei der Bewerbung auf allen Kanälen unterstützt der Landesverband gerne: So findet vielleicht die eine oder andere neue Frau* dazu.“

Das Materialpaket mit Ablauf, Impulsen und Vorlagen für die Schreibwerkstätten gibt es bei Sarah Eßel (06151 62706-28, sarah.essel@evangelischefrauen.de).

Foto: Canva / Sarah Eßel, privat

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.