Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent

„Alle Jubeljahre … jetzt!“, so lautet der Titel des diesjährigen Gottesdienstes zum 2. Sonntag im Advent. Jedes Jahr gestalten und feiern Frauen diesen besonderen Gottesdienst in ihren Gemeinden. Erstmalig ist er in diesem Jahr auch online zu sehen: Bereits eine Woche vorher wurde der Gottesdienst in der in der Ev. Pankratiuskirche in Gießen aufgezeichnet und ins Internet gestellt. So kann er ab sofort hier an dieser Stelle angeschaut und mitgefeiert werden. Vorbereitet wurde er vom Frauenkreis der Ev. Pankratiusgemeinde.

„Seit 2005 bereiten wir diesen besonderen Gottesdienst bei uns in der Gemeinde vor“, so Maritta Biehl, Sprecherin des Frauenkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Pankratius. „Für uns ist es jedes Jahr eine wunderbare Einstimmung in den Advent. Dass der Gottesdienst bei uns in diesem Jahr gefilmt wurde, freut uns sehr. So können sich am 2. Advent und danach alle, die den Gottesdienst Corona-bedingt nicht in der eigenen Gemeinde feiern können, die Aufzeichnung ansehen und den Gottesdienst online mitfeiern.“

Zum Hintergrund: Der Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent ist in vielen Gemeinden der EKHN etabliert. Frauen entwickeln hier eine eigene, an ihrer Lebens- und Glaubensentwicklung orientierte spirituelle Praxis und bringen damit neue Impulse in das gottesdienstliche Leben der Kirchen ein. Der Landesverband unterstützt Frauen darin, die jahrhundertealten Erfahrungen liturgischer Sprachlosigkeit hinter sich zu lassen und ihre Anliegen und Hoffnungen sichtbar zu machen.

Hier geht’s zum Video.

Gottesdienst 2. Advent

Weitere Nachrichten

Frohes neues Ja!

Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten! Foto: go2 / photocase.de

Stellungnahme zur Sorgerechtsreform

Mutterschutz wahren und Handlungsfähigkeit erhalten

Solidarität mit Frauen in Afghanistan

Landesverband EFHN veröffentlicht Gebetsimpuls und Spendenaufruf

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.