Weltgebetstags-Tagung digital

Das WGT-Komitee von England, Wales und Nordirland hat uns eine beeindruckende Liturgie geschenkt. Beim genaueren Hinsehen entdecken wir die Freude über eine multiethnische, multikulturelle und multireligiöse Gesellschaft. Die Vielfalt der Kulturen bereichert, so schreiben die Frauen. Menschen kamen aus allen Ecken der Erde. Einige aus eigenem Antrieb, andere sind vor Verfolgung und Krieg aus ihrem Heimatland geflüchtet und wurden heimisch. Die Frauen verschließen ihre Augen nicht vor Problemen im Land. Neben den Fragen und Sorgen rund um Corona und dem Brexit leben viele Menschen mit wenig Einkommen. Das Thema Armut wird offen angesprochen, ebenso die Themen Gewalt, Isolation und Einsamkeit. Der Gedanke „Zukunftsplan: Hoffnung“ mit dem Bibeltext aus Jeremia 29, 1-2+4-14 und die Hoffnungsgeschichten von Frauen stehen im Mittelpunkt.

Wir erarbeiten auf unserer Online -Tagung miteinander Bausteine für Ihre Veranstaltungen auf Dekanats– und / oder Gemeindeebene, in der Sie Ihre Erkenntnisse weitergeben. Dabei wollen wir insbesondere Gestaltungsideen für Gottesdienste unter Pandemiebedingungen in den Blick nehmen. Zugleich bereiten wir miteinander die Feier eines gemeinsamen ZOOM-Gottesdienstes mit der WGT-Liturgie vor und feiern diesen Gottesdienst zum Abschluss der Tagung. Während der Tagung wird es genügend Raum geben, die Grundlagen einzuüben und sich im Digitalen auszuprobieren.

Kostenbeitrag: 25 €. Sie können sich anmelden über www.evangelischefrauen.de/veranstaltungen/