Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

§219a StGB nach langem Ringen endlich abgeschafft

Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. begrüßt die Entscheidung des Bundestags

„Endlich ist es soweit: Der Bundestag hat heute die Streichung des frauenfeindlichen Paragrafen 219a StGB beschlossen“, so Anja Schwier-Weinrich, geschäftsführende Pfarrerin im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.. „Dieses so genannte „Werbeverbot“ für Abtreibungen hat die Informationsfreiheit ungewollt Schwangerer massiv beschnitten und Ärztinnen einem völlig ungerechtfertigtem Berufsrisiko ausgesetzt. Deshalb hat unser Verband schon lange – gemeinsam mit vielen weiteren Frauenverbänden, Organisationen und Aktivistinnen – die Abschaffung dieses Paragrafen gefordert und immer wieder die frauenspezifische Perspektive in die Debatte ein-gebracht. Mit Erfolg! Das freut mich sehr.“

Weiterlesen in der Pressemitteilung:

PM Abschaffung §219a

Ihr Ansprechpartnerin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mareike Rückziegel

Telefon 06151 62706 – 23
mareike.rueckziegel@evangelischefrauen.de