51 Kerzen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Meditative Abendandachten / Aktion Lucia - Licht gegen Brustkrebs

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ ist eine Kerzen-Zeremonie der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH). Jedes Jahr greifen engagierte Ehrenamtliche des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) den Impuls auf und gestalten gemeinsam mit Mitgliedern örtlicher Kirchengemeinden und Frauen der Frauenselbsthilfe meditative Abendandachten. Eingeladen sind von Brustkrebs Betroffene, Angehörige, Männer und Frauen. Die Aktion soll Solidarität bekunden, aufklären und informieren sowie dem persönlichen Andenken Raum geben. In diesem Jahr stehen die Andachten unter dem Motto „von Farben berühren lassen“: Die Auseinandersetzung mit Farben in unserer Kultur und unserem Alltag lädt dazu ein, vielfältige Gedanken und Emotionen zuzulassen. Zum Ausklang werden – wie in jedem Jahr – Kerzen angezündet. Sie stehen symbolisch für die Anzahl täglich an Brustkrebs verstorbener Frauen in Deutschland – 51 sind es in diesem Jahr.