Luise Böttcher erhält Hessischen Verdienstorden

Ehemalige Vorsitzende des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. ausgezeichnet für hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung

Luise Böttcher aus Buseck hat heute in Gießen den Hessischen Verdienstorden am Bande erhalten. Die ehemalige Vorsitzende des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erhielt den Orden für ihr vielfältiges bürgerschaftliches Engagement in Politik, Kirche und Gesellschaft. Die Auszeichnung wurde im Namen des Ministerpräsidenten Boris Rhein übergeben von Christoph Ullrich, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Gießen. Mit dem Hessischen Verdienstorden werden hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gewürdigt. „Luise Böttcher versteht ihren Glauben als Stärkung zu einem Handeln in Weltverantwortung und in Zugewandtheit zu den Menschen“, heißt es in der Antragsbegründung. „Ihr ist es stets wichtig, dass Frauen generationen- und kulturübergreifend in ihrem Wirken für Kirche und Gesellschaft gesehen werden. Dem Ehrenamt gibt sie eine hohe Bedeutung. In der Förderung der regionalen kirchlichen Frauenarbeit sieht sie ein wichtiges Element zu Bildung und Empowerment von Frauen.“ Gerade im ländlichen Raum brauche es das Ehrenamt, betonte der Regierungspräsident in seiner Rede. Kirche und politisches Engagement gehörten als fester Bestandteil zu Gesellschaft und Demokratie. Die Verleihung des Verdienstordens sei gleichermaßen Dank für das Geleistete wie das Sichtbarmachen von Vorbildern.

Weiterlesen in der Pressemitteilung:

Ihr Ansprechpartnerin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mareike Rückziegel