Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

§ 218 – Abtreibung eine Frage der reproduktiven Selbstbestimmung

Donnerstag, 25.05.2023
§ 218 – Abtreibung eine Frage der reproduktiven Selbstbestimmung
Werkstatt für Feminismus in Kirche und Gesellschaft
Abtreibung geschieht. Weltweit und seit alters her. Die Bedingungen, unter denen abgetrieben wird, sind jedoch ebenso lange heiß umkämpft – mal laut und sichtbar, mal still und einsam.
In der feministischen Werkstatt möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, um sprachfähiger zu werden.
In Arbeitsgruppen werden wir uns mit folgenden Perspektiven auf Abtreibung auseinandersetzen:
• Historische Erfahrungen
• Juristische Aspekte
• Religiöse Motivationen und ethische Fragen
• Antifeministische Argumentationen
• Zivilgesellschaftliche Handlungsebenen und Aktivismus
Der Tag wird begleitet von zwei Expertinnen aus der Praxis und der Wissenschaft. Sie geben uns Resonanz und ergänzen unsere Diskussionen mit Erkenntnissen aus ihren jeweiligen Arbeitsfeldern.
Eingeladen sind Interessierte aus Bildung, Beratung, Politik sowie feministische Aktivist*innen.
Ort / Zeit: Ev. Frauenbegegnungszentrum EVA, Saalgasse 15, 60311 Frankfurt EVA, 10.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 65,00 € (inkl. Verpflegung), Ermäßigung für Privatzahler*innen auf Anfrage
Anmeldung: bis 17.05., online
Leitung: Clara Böhme, Elfriede Harth, Mechthild Nauck, Dr. Christiane Wessels
Kooperation: Zentrum Bildung der EKHN, Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V., Care Revolution Rhein-Main und EVA

Weitere Nachrichten

WGT 2024

Rückblick

Was gibt’s Neues?

Aktuelles aus dem Verband im Februar-Newsletter

Deepfakes und Digitale Gewalt

Gedanken zum Weltfrauentag

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.