Buchveröffentlichung

Die Frauenverbände in Nassau und Hessen haben auch in der Zeit des Nationalsozialismus ihre Arbeit fortgeführt – trotz Verboten und Kontrollversuchen durch kirchliche und staatliche Behörden. Als freie Verbände standen sie auf der Seite der Bekennenden Kirche, blieben jedoch organisatorisch stets unabhängig. Wie ist ihnen dies gelungen? Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. hat eine Studie herausgegeben, die dieser Frage nachgeht und damit eine wichtige Forschungslücke schließt: Erstmals wurde umfangreiches Material aus den Jahren 1933 bis 1945 im Kontext der deutschlandweiten Kirchenpolitik gesichtet und herausgearbeitet, welch unverzichtbare Arbeit die Frauenverbände in dieser Zeit leisteten. Damit liefert die Studie einen wichtigen Beitrag zur Bewertung der Frauenverbandsarbeit in diesen Jahren.

Christiane Drewello-Merkel: Ev. Frauenverbände in Nassau-Hessen 1933-1945
Hrsg.: Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.
Justus von Liebig Verlag, Darmstadt
ISBN: 978-3-87390-451-4

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bestellungen sind möglich beim Justus von Liebig Verlag, Darmstadt, 06151 17735-5.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle des Landesverbands EFHN, 06151 6690-166, info@evangelischefrauen.de