Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Es kommt die Zeit in der die Träume sich erfüllen

„Es kommt die Zeit“, so lautet der Titel des Gottesdienstes zum 2. Sonntag im Advent 2022. Jedes Jahr gestalten und feiern ehrenamtliche Frauen diesen besonderen Gottesdienst in ihren Gemeinden. Der Landesverband erarbeitet und veröffentlicht hierfür ein Materialheft, das Frauengruppen als Grundlage für die Gestaltung dieses Gottesdienstes verwenden können. Es beinhaltet eine Liturgie, Informationen und Exegese zum Bibeltext sowie eine Andacht und einen Vorschlag zur Annäherung an das Titel gebende Lied, die sowohl in der Gruppe als auch individuell genutzt werden können. Ergänzend dazu gibt es eine Postkarte mit Titel und Motiv des diesjährigen Themas.

Erste Impulse für die Materialsammlung entstanden bereits im Sommer im Rahmen einer Gottesdienstwerkstatt des Landesverbands, gemeinsam mit Frauen aus der regionalen Frauenarbeit. Mittelpunkt des Gottesdienstes ist diesmal ein Lied: Mit „Es kommt die Zeit in der die Träume sich erfüllen“ (EG 560) wollen wir einladen Träume zu leben und uns auf die Suche begeben, wo Gottes Zukunft in unserer Geschichte und unserer Gegenwart aufblitzt. Wir wollen den Advent begehen als eine Zeit des tätigen Wartens, inspiriert von unseren Visionen und Hoffnungen.

Das Arbeitsheft ist neben der leicht zu übernehmenden Liturgie als Anregung gedacht und kann von jeder Gruppe auf den eigenen Gemeindekontext angepasst werden. Für interessierte Frauen bietet der Landesverband am 12. Oktober und am 10. November zwei thematische digitale Sprechstunden zur Vorbereitung des Gottesdienstes an. Das Materialheft „Es kommt die Zeit“ zum 2. Sonntag im Advent 2022 kann zum Preis von 5 Euro (zzgl. Porto), die Postkarte für 0,50 Euro beim Landesverband bestellt werden: Telefon 06151 / 62706-20, E-Mail: sabine.gruenewald@evangelischefrauen.de.
Viele weitere Materialien wie Gemeindebriefvorlagen, Gruppenarbeiten und eine Präsentation zur Andacht finden Sie hier.

Weitere Nachrichten

Eine Kerze für den Frieden

Ausleihe für Mahnwachen und Friedensgebete

Gottesdienst unter freiem Himmel

... den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit

Leonore-Siegele-Wenschkewitz Preis

Ausschreibung 2021

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.