Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Festgottesdienst „70 (71) Jahre Müttergenesung

Am Sonntag, 27. Juni 2021, feiern die Diakonie Hessen und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck das Jubiläum des Müttergenesungswerks mit einem festlichen Gottesdienst. Im vergangenen Jahr bestand das Müttergenesungswerk seit 70 Jahren. Da wegen der Corona-Pandemie in 2020 kein Festgottesdienst stattfinden konnte, wurde er auf dieses Jahr verschoben. Er steht unter dem Motto „Gesunde Familien sind starke Familien“ – Gesundheitsförderung von Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen.

Der Gottesdienst wird um 10:30 Uhr in der Friedenskirche in Kassel, Friedrich-Ebert Str. 112/Ecke Elfbuchenstraße, gefeiert und per Livestream übertragen. Die liturgische Gestaltung übernimmt Pfarrer Carsten Tag (Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen), es predigt Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

Die Schirmherrin der Müttergenesung in Hessen, Ursula Bouffier, sagt anlässlich des Jubiläums: „Ich freue mich, dass die Arbeit des Müttergenesungswerkes auch heute noch von so vielen engagierten Menschen getragen wird, sei es in den Kliniken oder Beratungsstellen. Gerade in den letzten eineinhalb Jahren, in denen wir mit der Pandemie und ihren Folgen zu kämpfen haben, sehen sich Familien extrem hohen Belastungen ausgesetzt. Daher ist die Arbeit des Müttergenesungswerkes heute wichtiger denn je.“

Im Rahmen des Festgottesdienstes wird Corona-konform online zu Spenden aufgerufen. Diese Spenden helfen, Mütter zu stärken und ihnen neue Kraft zu geben.

Es steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen in der Friedenskirche für Besucher*innen des Gottesdienstes zur Verfügung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und bis zum 23.06.2021 möglich unter brigitte.janson@diakonie-hessen.de

Digitale Teilnahme und weitere Informationen:
Zum Livestream-Gottesdienst und zur Themenseite:
www.diakonie-hessen.de/muettergenesungswerk-gottesdienst
Zur Online-Kollekte: https://www.diakonie-hessen.de/muettergenesungswerk-onlinekollekte

Weitere Nachrichten

Online Gottesdienst-Werkstatt am 19.06.2021 und 30.06.2021

Ein Gottesdienst im Advent von Frauen gestaltet

Über Größe, Mut und Mohnblumen

Ein kleiner Band großartiger Gedanken

Abschaffung Paragraf 219a StGB

Koalitionsvertrag plant Streichung des „Werbeverbots“ für Schwangerschaftsabbruch

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.