Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Glauben – Widerstehen

Vor 70 Jahren ist die Theologin und Widerstandskämpferin Katharina Staritz gestorben. Sie war die erste Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wurde 1950 in ihr Amt als Frauenpfarrerin in der Alten Nikolaikirche in Frankfurt eingeführt und arbeitete in der Katharinengemeinde. Vorher hatte sie sich in Breslau als „Stadtvikarin“ für jüdische Gemeindeglieder eingesetzt und wurde im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert. Sie konnte befreit werden. Nach einer Krebserkrankung ist sie am 3. April 1953 gestorben. Der Förderverein des Ev. Frauenbegegnungszentrums Frankfurt e.V. erinnert an eine Frau, die im KZ seelsorgerlich tätig wurde, aus ihrem Glauben lebte und Widerstand leistete.

Einladung zur Gedenkfeier

Weitere Nachrichten

Eine Revolution der Liebe

Gedanken zur Jahreslosung 2024

Deepfakes und Digitale Gewalt

Gedanken zum Weltfrauentag

Ausstellung „Maestras“

Ausflug zum Museum Bahnhof Rolandseck am 02.05.2024

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.