Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gottesdienstwerkstatt 2023

„Da! Ich habe vor dich eine geöffnete Tür hingesetzt“
So lautet die fast schon patzige Botschaft des Engels in der Offenbarung des Johannes (Offb 3,7-13) aus der der diesjährige Bibeltext zum Gottesdienst am 2. Advent stammt. Am zweiten Sonntag im Kirchenjahr feiern Gemeinden diesen Gottesdienst, der von Frauen* auf dem Gebiet der EKHN entwickelt wird. Am 11. Mai findet zur Vorbereitung ein kostenloser digitaler Workshop mit der Künstler*in Lotte van den Hoogen und dem Mini-Magazin-Projekt fe-mini-ism statt (weitere Informationen).
In der Werkstatt am 17. Juni in Darmstadt steht das Verfassen und Entwickeln liturgischer Elemente für den Gottesdienst im Zentrum. Inspiriert von den Gedanken der feministischen Bibelauslegung und der Ausstellung „Urknall der Kunst“ im Hessischen Landesmuseum entsteht daraus ein feministisch-fantastischer Gottesdienst, der von der Vielfalt der Perspektiven und Geschichten von Frauen* lebt.

zum Flyer

zur Anmeldung

Bild: Malie Maeders auf Pexels

Weitere Nachrichten

Neue Mitgliederzeitung

Nicht alles ist abgesagt! Frauen in der Pandemie

Buchveröffentlichung

Evangelische Frauenverbände in Nassau Hessen 1933-1945

Nachruf: Landesverband EFHN trauert um Pfarrerin Erika Görke

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.