Orange Days 2023

Zurzeit kämpfen Frauen auf der ganzen Welt im Rahmen der Orange Days für ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Noch bis zum 10. Dezember finden viele Veranstaltungen und Aktionen statt, um gezielt auf geschlechterbasierte Gewalt aufmerksam zu machen. Auch der Landesverband ist dabei: Nach dem stimmungsvollen Benefizkonzert mit der koreanischen Gemeinde und der erfolgreichen Veranstaltung Kriegswaffe Vergewaltigung in der Evangelischen Akademie Frankfurt zeigen wir am 2. Dezember zusammen mit dem Evangelischen Frauenbegegnungszentrum EVA den Film „Ich auch“: Der Film regt zur Diskussion über sexualisierte Gewalt unter und gegenüber Menschen mit Behinderung an. Die Veranstaltung findet digital statt, weitere Informationen und Anmeldung auf der Homepage des EVA.
Am 4. Dezember wird überall in den Gemeinden der EKHN der Gottesdienst “Es kommt die Zeit in der Träume sich erfüllen“ gefeiert. Er gibt viel Raum für die Erfahrungen von Frauen und spendet Kraft in unterschiedlichen Lebenssituationen. Termine für Gottesdienste in Ihrer Region finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Gemeinsam mit Frauen in Bewegung e.V. und dem EVA bieten wir am 8. Dezember den Workshop “Ich und meine Grenzen – Grenzen erkennen und setzen” an. Er findet zweimal zu unterschiedlichen Zeiten statt, einmal von 9:30 bis 12 Uhr und einmal von 18:30 bis 21 Uhr. Ziel des Workshops ist es, den eigenen Körper als einen Ort zu erfahren, der Grenzüberschreitungen anzeigt und gleichzeitig eine Ressource darstellt, diesen zu begegnen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung in unserem Veranstaltungskalender (Workshop I und Workshop II).
Weitere Informationen in unserem Oktober-Newsletter zu den Orangedays.