Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Stärkt eure Herzen!

„Stärkt eure Herzen!“, so lautet der Titel des Materialhefts 2021 für den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent. Jedes Jahr gestalten und feiern Frauen diesen besonderen Gottesdienst in ihren Gemeinden. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erarbeitet und veröffentlicht hierfür ein Materialheft, das Frauengruppen als Grundlage für die Gestaltung dieses Gottesdienstes verwenden können. Es beinhaltet eine Liturgie, Informationen zum Bibeltext, sowie eine Andacht und einen Vorschlag zur Annäherung an die Bibelstelle, die sowohl in der Gruppe als auch individuell genutzt werden können.

Ergänzend dazu gibt es eine Postkarte mit Titel und Motiv der aktuellen Liturgie. Erste Impulse für die Materialsammlung entstanden bereits im Sommer im Rahmen einer Gottesdienstwerkstatt des Landesverbands gemeinsam mit Frauen aus der regionalen Frauenarbeit. Mittelpunkt des Gottesdienst-Entwurfes ist die Bibelstelle aus Jakobus 5, 7-8. Sie greift das Thema Geduld auf und leitet dazu über, das Denken, Fühlen und Wollen des Herzens zu stärken. Diese ermutigende und bestärkende Facette der Bibelstelle steht im Fokus des Gottesdienstes am 2. Advent, sie soll die Besucher*innen der Kraft der Gemeinschaft und des Wortes Gottes versichern.

Weiterlesen in PM

Weitere Nachrichten

Rechtsstreit zum §219a StGB

Informationsfreiheit für Frauen wird vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt

Neue Mitgliederzeitung

Nicht alles ist abgesagt! Frauen in der Pandemie

Frauen, geht wählen!

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021

Newsletter

Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) mich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen, Termine und Schwerpunkte in der Frauen- und Verbandsarbeit informieren darf. Der Verband wird meine Daten ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur insoweit sie zur Durchführung dieses Angebots erforderlich ist. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.