Ehrenamtliche wünschen sich theologische Begleitung

Die Delegierten des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. haben auf ihrer Jahreshauptversammlung vergangenen Samstag in Darmstadt bekräftigt, wie wichtig der Erhalt der Frauenpfarrstelle für ihre Arbeit ist.

„Die Unterstützung und theologisch fundierte Zuarbeit durch eine hauptamtliche Pfarrerin ist unersetzbar“, so und ähnlich ist es auf vielen der Zukunftsbögen zu lesen, die der Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung an die Mitglieder verteilt hat. Die Abfrage sollte Aufschluss darüber geben, was den Delegierten für die Zukunft des Verbands wichtig ist und was konkret sie für ihre Arbeit brauchen. „Die Rückmeldungen stärken uns nachdrücklich den Rücken“, fasst Sarah Eßel, Referentin für Frauenarbeit im Verband, die Ergebnisse zusammen. „Unsere Delegierten schätzen unsere feministisch-theologischen Angebote sehr. Den Leiterinnen der evangelischen Frauengruppen, die alle ehrenamtlich arbeiten, sind unsere Materialien und Anregungen sehr wichtig für ihre Arbeit. Sie gestalten die Gruppenstunden mit unseren Monatsimpulsen, nutzen den inhaltlichen Input für Frauenfrühstücke und Dekanatsfrauentage und sind dank unserer Unterstützung in der Lage, selbstständig einen Gottesdienst durchzuführen – zum Beispiel den Weltgebetstag oder den Frauengottesdienst am 2. Sonntag im Advent.“

Weiterlesen in der Pressemitteilung:

Ihr Ansprechpartnerin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Mareike Rückziegel