22.-26.06.2024

Erfahrungsreise nach Dresden: 100 Jahre wechselhafte Zeiten zwischen Kriegsgelüsten und Friedenssehnsucht

Wie erhalten wir den Frieden? Diese Frage ist über 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs aktueller denn je.
Gerade in Dresden, zwischen PEGIDA und der Frauenkirche als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung ist erlebbar: Krieg ist kein Naturereignis oder Schicksalsschlag. Er ist das Ergebnis konkreter Entscheidungen, mit konkreten Auswirkungen auf Menschen. Wir gehen der Friedensfrage nach und beleuchten verschiedene Perspektiven, haben dabei besonders Frauen im Blick auf der Suche nach Antworten.

Wir besuchen das Bundeswehrmuseum und reflektieren die dargestellten Antworten, wenn es um die Ursachen und Folgen von Krieg und Gewalt geht. Im Käthe Kollwitz Haus nähern wir uns dem Schicksal der Künstlerin an oder hören, was Menschen heute antreibt, Friedensinitiativen zu grün-den, die unabhängig von Kirche und Staat, ein friedliches Miteinander als Ziel haben.
Die Gruppe ist im ruhig gelegenen Gutshof Hauber untergebracht, mit der Straßenbahn nur 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

Bitte schicken Sie ein Email an frauenreisen@evangelischefrauen.de, um sich zu dieser Reise anzumelden. Das Email sollte Ihre Kontaktdaten, Ihr Geburtsdatum und Kontaktdaten einer Person, die im Notfall zu benachrichtigen ist, enthalten. Gerne können Sie mich auch anrufen unter 06151 62706-26.

Bild Plakat Käthe Kollwitz: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Kollwitz
Bild Denkmal Trümmerfrauen: https://www.europeana.eu/item/463/item_UWH3OPLRDJXWZGHHUPBG5XOK2ZIFHGA4

Reiseinfos

Termin:
22.-26.06.2024
Anmeldung bis:
04.06.2024
Reiseleitung:
Birgit Geimer, Bildungsreferentin i.R.
Preis:

795 Euro (inkl. 7% MWSt.) im EZ/DU/WC
645 Euro (inkl. 7% MWSt.) im DZ/DU/WC

Gruppengröße:
max. 14 Frauen
Im Preis enthalten:

Zuganreise ab Frankfurt/Main Hbf;  Übernachtung im EZ/DU/WC oder DZ/DU/WC mit Halbpension;  alle im Programm genannten Eintritte und Führungen, Beherbergungssteuer, Seminarleitung

Extrakosten:
Getränke, weitere Mahlzeiten, Trinkgelder, Kosten für Nahverkehrsmittel (sofern kein Deutschlandticket)
Anreise:
Gemeinsame Anreise mit Zug
Anforderung:

Samstag, 22.06.2024
Anreise mit dem Zug ab Darmstadt Hbf / oder Frankfurt/Hbf nach Dresden-Neustadt um 9:18 Uhr; Ankunft um 13:34 Uhr, Fahrt mit der Straßenbahn zum Hotel. Einchecken im Gutshof Tauber, Kennenlernrunde und Einführung in die Thematik, Abendessen. Fahrt in die Innenstadt und dort 2-stündige Stadtführung „Dresden im 18.-19. Jahrhundert“.
Sonntag, 23.06.2024
Fahrt nach Moritzburg, Führung durch die Ausstellung im Haus von Käthe Kollwitz. Imbiss; Workshop zu Arbeitsweise von Käthe Kollwitz. Erstellen eines Objektes im Druckverfahren.
Montag, 24.06.2024
In der Ev. Kreuzkirche Besuch des ökumenischen Informationszentrums Friedensarbeit. Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“. Mittagsimbiss; In der Frauenkirche Führung, Film und Gespräch zu Erfahrungen zum Wiederaufbau aus Sicht der beteiligten Frauen. Wer möchte, Gottesdienstbesuch um 18:00 Uhr.
Dienstag, 25.06.2024
Militärhistorischen Museum der Bundeswehr: Führung und Gespräch zu Ausstellung: Krieg und Frieden aus Sicht des Militärs. Nachmittags Impuls im DenkRaum Sophienkirche zum „Nagelkreuz von Coventry“.
Mittwoch 26.06.2024
Nach Mittagsimbiss Rückfahrt nach Frankfurt/Main Hbf um 14:18 Uhr; Ankunft um 18:36 Uhr.

Hier geht es zur Einzelausschreibung.

Anmeldung

Nach Abschluss Ihrer Anmeldung sollten Sie die Erfolgsmeldung „Vielen Dank für Ihre Anmeldung“ am Bildschirm erhalten sowie darauf eine Bestätigung per E-Mail. Wenn nicht, hat der Vorgang nicht geklappt. Bei wiederholten Problemen schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an frauenreisen@evangelischefrauen.de.

Ihr Ansprechpartnerin für Reisen & Öffentlichkeitsarbeit

Mechthild Köhl

Telefon 06151 66 90-155
frauenreisen@evangelischefrauen.de

„Ich mag es einfach, unterwegs zu sein, neue Menschen und Orte zu entdecken. An meiner Arbeit gefällt mir besonders gut, zu sehen, wie Reisegruppen zusammen wachsen und Freundschaften entstehen.“